NACHHALTIGKEIT LIEGT
UNS AM HERZEN

Wir lieben unsere Region und die Natur rund um Achenkirch und den Achensee. Deshalb setzen wir uns, wo es möglich ist, für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen ein.

“Die ressourcenschonende Verwertung von Lebensmitteln war in meinem Lehrbetrieb in den 1990er Jahren bereits ein sehr großes Thema.”

-Alexander Gründler, Chef de Cuisine -
Icon Zitat

Solaranlage für Warmwasserbereitung

Umweltbewusst im Genießer Hotel Alpin - seit 2007 gewinnen wir mit unserer eigenen Solaranlage die Wärme für unser Warmwasser.

Anschluss Fernwärme

Das Kulinarik Hotel Alpin ist schon seit 2012 an die Bioenergie-Fernwärme-Leitung angeschlossen. Damit sparen wir jährlich 30.000 Liter Heizöl!

Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung

Das gesamte Hotel ist auf energiesparende LED-Lampen umgerüstet worden. Außerdem verwenden wir Bewegungsmelder, wo diese möglich und sinnvoll sind.

Glasflaschen und Verzicht auf Plastik

Wir verwenden fast ausschließlich Glasflaschen und verzichten, wo immer es geht, auf Plastik.

E-Ladestation

Für unsere Hotel- und À la Carte-Gäste bieten wir seit 2021 eine eigene E-Tankstelle. So können umweltbewusste Fahrer während Ihres Aufenthaltes bequem bei uns Ihr Auto aufladen.

Mülltrennung

Im Kulinarik Hotel Alpin achten wir sorgfältig auf Mülltrennung/Recycling und leisten auch damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

wellwasser®

wellwasser® - die Wasseraufbereitungsanlage für Regionalität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Mit der physikalischen Filteranlage und dem Karbonator wird das Leitungswasser in frisches wellwasser® umgewandelt – still oder perlend in Glaskaraffen serviert. So sparen wir im Schnitt 9.000 Flaschen ein, das sind 7 Tonnen Transportgut pro Jahr. Eine smarte Lösung für die Gastronomie und für das Kulinarikhotel Alpin.

nach oben